Aktuell sind nach eigenen Angaben ungefähr 41 % aller Webseiten im Internet mit WordPress erstellt worden. Bei den sogenannten CMS Internetseiten sind es angeblich sogar über 60 %. Umso wichtiger sind für die Nutzer regelmäßige Sicherheitsupdates. Denn ein Hacker, der sich auf dieses System spezialisiert hat, kann immerhin über die Hälfte aller Webseiten knacken.
Aber die Nutzer freuen sich auch über immer wieder neue und bessere Funktionalitäten. So war es auch mit der sehnlich erwarteten neuen Version 5.7 von WordPress. Diese wurde im März des Jahres 2021 veröffentlicht und hat sofort sämtliche Insider mit seinen Neuigkeiten erfreut. Doch lesen Sie selbst, was das neue WordPress 5.7 “Esperanza” so alles kann.
Die WordPress Neuigkeiten kurz Zusammengefasst
Zuallererst sei erwähnt, dass die neue Version nach der modernen Musik von Esperanza Spalding benannt wurde. Einige Entwickler sahen offensichtlich eine Parallele zwischen der inspirierenden und abwechslungsreichen musikalischen Entwicklung und der von WordPress. Doch kommen wir nun zu den neuen Features von WordPress Esperanza.
Als erste Neuerung wird oftmals die frische Farbe genannt. Außerdem erlaubt uns WordPress jetzt an neuen Stellen unsere Webseiten zu gestalten, wo das bisher ohne Programmierkenntnisse nicht möglich war. Die Organisation der Steuerelemente wurde ebenfalls verbessert. Aber auch der gute alte Gutenberg-Editor wurde weiter optimiert.
Der Gutenberg-Editor wird Langsam Wirklich Gut
Der Gutenberg-Editor hat derzeit noch nicht so richtig viele Fans. Umso mehr die Nutzer reine Anwender sind, umso weniger gefällt ihnen der Editor. Sie weinen oftmals immer noch dem alten Editor nach, der wesentlich mehr Ähnlichkeit mit dem Texteditor von Word hatte. Doch jetzt wurden mehrere Schritte unternommen, um diesen wieder attraktiver zu machen.
- Jetzt kann man die Schriftgröße an noch mehr Stellen anpassen, wo es bisher nicht möglich war. Dazu gehören zum Beispiel die Listen und Code.
- Aber auch die Blöcke wurden wiederverwendbar gemacht. Diese werden beim Aktualisieren automatisch gespeichert und wurden benutzerfreundlicher und stabiler.
- Außerdem kann man jetzt Blöcke und Vorlagen aus dem Menü für das Hinzufügen mittels Drag-and-drop in den Inhalt ziehen.
- Buttons kann man jetzt horizontal oder vertikal ausrichten und die Breite auf eine Prozentzahl festlegen.
- Im Block “soziale Icons” kann man jetzt die Größe der Icons festlegen.
Neue Standardfarbpalette in WordPress 5.7
Diese entspricht jetzt dem Kontrastverhältnis, das von der WCAG 2.0 AA zu Schwarz oder Weiß empfohlen wird. Alle Farben aus dem Quellcode wurden auf nur 7 Standardfarben reduziert. Daraus werden insgesamt 56 Farbschattierungen kreiert. Die neue Palette steht im Standard-Dashboard für die Themes, Plugins und alle anderen Komponenten bereit. Entwickler finden hier alle Daten zur neuen Farbpalette.
Weitere Verbesserungen im neuen Update von
WordPress
Natürlich waren das noch nicht alle Optimierungen in WordPress Esperanza und diese CMS Version wird auch noch weiter entwickelt. Hier kommen noch ein paar wichtige Verbesserungen, von denen fast alle profitieren können:
- Mit einem Klick von HTTPS zu HTTP wechseln, wobei auch die Datenbank-URLs automatisch mit verändert werden.
- Mit der neuen Roboter API können Sie jetzt in der Suchmaschine gezielt größere Vorschauen von Bildern anzeigen lassen. Das kann sich aufgrund der höheren Auffälligkeit positiv auf die Besucherzahlen auswirken.
- Für iFrames gibt es jetzt automatisch Lazy-load sobald sowohl die Höhe als auch die Breite definiert werden.
Das beste WordPress aller Zeiten
Natürlich sollte man meinen, dass Updates immer zu einer Verbesserung führen. Das ist allerdings nicht unbedingt selbstverständlich in Zeiten, wo manche Betriebssysteme auch legendäre Rückschritte mit neuen Versionen schaffen. Bei WordPress sind sich die Experten aber einig, dass der Fortschritt gelungen ist. Heute steht ein einzigartiges CMS-System zur Verfügung, das nicht umsonst den Weltmarkt in diesem Bereich anführt. Die Liste der Vorteile wird immer länger:
- Leicht individualisierbare Designs
- Vollautomatisch SEO-freundlich
- Responsive mobile Webseiten für alle Bildschirmgrößen und Betriebssysteme
- Extrem leistungsfähig und stabil
- Von unterwegs verwaltbar über die mobile Webseite oder die praktische App auf jedem Smartphone und Tablet
- Hohe Sicherheit
- Leistungsfähige Medienverwaltung mit einfach zu bedienender Drag-and-drop Funktionalität
- Einfach und zugänglich auch für komplette Laien ohne jegliche technische Programmierkenntnisse
- Mehr als 58.000 WordPress-Plugins
Unzählige praktische Zusatzfunktionen
Außerdem ermöglicht das aktuelle WordPress 5.7 Esperanza unzählige Zusatzfunktionen wie Sie in keinem anderen CMS so einfach ohne jegliche Anpassungen integriert werden können. Die meisten dieser Features können selbst von Laien mit einem Klick unkompliziert installiert und aktiviert werden. Dazu gehören zum Beispiel:
- Online-Shops
- Galerien aller Art
- Mailinglisten inklusive Versand und Verwaltung
- Foren
- Analysen
- Abos für bezahlte Inhalte mit eigenem Login-Bereich für zahlende Mitglieder
Grafikdesigner wird mitgeliefert
Bei all den schönen Vorteilen von WordPress 5.7 haben wir noch gar nicht erwähnt, dass Besitzer von WordPress Blogs und Webseiten heutzutage locker auf den Grafikdesigner verzichten können. Denn dieser wird gleich mitgeliefert in Form von fast 4.000 verschiedenen Themes, die man im Backoffice nur auszusuchen braucht. Es gibt tausende kostenlose aber auch bezahlte Themes zu günstigen Preisen.
WordPress 5.7 Esperanza führt uns in ein neues Zeitalter
Noch nie war es so leicht, wie mit dem neuen WordPress eine neue Webseite zu installieren und einzurichten. Die Installation funktioniert bei den meisten Webhostern über vollautomatische Installer. Auch danach benötigt ein technischer Laie keinerlei spezielle Kenntnisse, um eine erstklassige Webseite über den Administrator-Bereich zusammenzustellen, wie mit einem Baukastensystem. WordPress ist daher wirklich für jeden geeignet.